Nachhaltigkeit in St.Gallen - wir engagieren uns!
Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr, sie ist Herausforderung und Potential für alle Bereiche der Gesellschaft. St.Gallen-Bodensee Tourismus will sich ganzheitlich für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit engagieren. Die Aktivitäten decken somit alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ab: Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Die Organisation beachtet die unterschiedlichen Aspekte der Nachhaltigkeit und richtet sämtliche Massnahmen auf diese aus. Die Region St.Gallen-Bodensee unterstützt zahlreiche Projekte, welche die Theorie in der Praxis verankern. Damit soll Orientierung geschaffen, dem Gast einen Mehrwert geboten und das Engagement für Nachhaltigkeit als Bereicherung verstanden werden.
Ökologische Aspekte
Ziel im Jahr 2022 ist, CO2-Emissionen, welche sich nicht komplett vermeiden lassen, zu kompensieren. Dies in Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate und dem Projekt «Cause We Care». Daneben engagiert sich SGBT für das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable von Schweiz Tourismus und ist zusätzlich Partner vom Global Destination Sustainability Index (GDS-I) der GUBI Consulting S.L.. Der GDS-Index ist ein Leistungssteigerungsprogramm, um den Geschäfts- und Freizeittourismus nachhaltiger zu gestalten.
Aufgrund bereits getätigter Nachhaltigkeitsbestrebungen und der fortlaufenden Weiterentwicklung ist SGBT seit Ende November 2021 stolzer Inhaber des Levels ll engaged.
Intern beschäftigt sich SGBT mit dem 3R Prinzip: reduce, reuse, recycle (auf Deutsch: reduzieren, wiederverwenden und rezyklieren). So wird auf Energiesparoptionen zurückgegriffen, möglichst papierlos gearbeitet und die Abfallbelastung der Umwelt durch das Rezyklieren von Karton, Papier und Kaffeekapseln reduziert.
Soziale Aspekte
SGBT legt Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung, dies auch im sozialen Bereich. So investiert SGBT systematisch in das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden und bietet diesen nebst vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So werden Mitarbeitende auch bei einer persönlichen Weiterbildung unterstützt und tragen Eigenverantwortung bei der Arbeitseinteilung zwischen Homeoffice und Büro. Die Mitarbeitenden im Gegenzug leisten ihren Beitrag an eine nachhaltige Unternehmensführung, indem sie aktiv zu den oben genannten Grundsätzen beitragen, z.B. durch einen bewussten Umgang mit Ressourcen, und von den Angeboten der Organisation proaktiv profitieren.
SGBT strebt nicht nur interne Massnahmen in der sozialen Dimension an, sondern verfolgt auch die Mission, touristische Angebote für alle zugänglich zu machen. Deshalb unterstützt SGBT die «OK:GO Initiative» vom Förderverein Barrierefreie Schweiz.
Bild: Daniel M. Frei
Ökonomische Aspekte
Ökonomische Nachhaltigkeit bedeutet für SGBT nachhaltige Zielsetzungen in den Strategiepapieren sowie den Führungsrichtlinien zu verankern. Dabei möchte sich SGBT auch auf den Aufbau wichtiger Synergien konzentrieren. Diesbezüglich verfolgt SGBT das Projekt «Digitaler Marktplatz». Es wird beabsichtigt, darin die relevanten bereits digitalisierten grossen touristischen Leistungsträger aufzunehmen, um eine ortsunabhängige Vertriebsplattform zu bilden, auf welcher eine Vielzahl touristischer Erlebnisse gebündelt angeboten werden.
Weiters macht sich SGBT stark für die «Made in St Gallen Initiative» und die Nachhaltigkeitsstrategie von Schweiz Tourismus. SGBT will durch letzteres den Gästen mittels dem Swisstainable Experience Shop einen echten Profit bieten, indem buchbare nachhaltige Erlebnisse kreiert und direkt online gebucht werden können. Der Gast soll durch die nachhaltigen Produkte angezogen werden und kann somit einen nachhaltigen Sommer in der Schweiz geniessen.
«Die Nachhaltigkeit ist pandemiebedingt mittlerweile eine Lebenseinstellung – und keine Frage des Geldbeutels mehr. Obwohl nachhaltiger Lebensstil noch immer vielfach als Luxus und stark einkommensabhängig abgetan wird, zeigen die aktuellen Entwicklungen einen starken Gegentrend.»
Thomas Kirchhofer, Direktor St.Gallen-Bodensee Tourismus
Titelbild: Beat Belser