REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee

Exklusiv: Interview mit der REGIO Appenzell - St.Gallen - Bodensee

Leila Hauri, Geschäftsleiterin der REGIO Appenzell - St.Gallen - Bodensee erzählt im Interview, was sie am Wilden Osten schätzt und was die REGIO auszeichnet.

1. Warum seid ihr Partner vom Wilden Osten?

«Wir haben eine gemeinsame Vision: Die Ostschweiz als attraktiven Arbeits- und Lebensmittelpunkt zu positionieren. Und das erreichen wir nur, wenn wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam zeigen, was unsere Region alles zu bieten hat. Denn in ihr steckt so manches…»

2. Wenn ihr den Wilden Osten in drei Wörtern beschreiben müsstet, dann wäre es …?

«Vielfältig, einzigartig, überraschend.»

3. Warum würdet ihr anderen Firmen empfehlen, bei Wilder Osten mitzumachen?

«Je mehr mitmachen und die Vision nach aussen tragen, desto grösser ist die Wirkung und Strahlkraft.»

4. Wodurch zeichnet sich euer Ostschweiz Bezug aus?

«Unser-REGIO-Perimeter umfasst drei Kantone und 45 Städte und Gemeinden. Von Degersheim bis Walzenhausen, von Urnäsch bis Uttwil – wir befinden uns also mittendrin und setzen uns für eine ganzheitliche Entwicklung unserer Region ein.»

5. Was liebst du an der Ostschweiz?

«Das pragmatische Miteinander, die landschaftlichen Perlen und die kurzen Wege / die hohe Lebensqualität.»

 

6. Welches ist dein Lieblingsplatz in der Ostschweiz?

«Da gibt es nicht nur einen – sondern ganz viele: Im Sommer z.B. die mediterrane Stimmung am Bodenseeufer, im Winter die Langlaufloipe beim Wildpark Peter und Paul, der spektakuläre Fünfländerblick, genauso wie das Areal Bach – ein toller Begegnungsort, wo innert kürzester Zeit ganz viel lebendiges Miteinander entstanden ist!»

7. Was ist an eurer Organisation so besonders?

«Wir sind ein Zusammenschluss von 45 politischen Gemeinden aus drei Kantonen sowie 4 Standortorganisationen. Das ist eine Errungenschaft, denn es ermöglicht uns über Kantons- und Gemeindegrenzen hinweg gemeinsam Projekte zu entwickeln und Kooperationen zu stärken. Dies mit dem Ziel, nachhaltig die Lebens- und Standortattraktivität zu steigern.»

8. Was ich sonst noch sagen wollte…

«Es wäre schön, wenn noch viele weitere Partner aus der Ostschweiz an die Vision glauben und sich hinter den Wilden Osten stellen. Denn nur gemeinsam können wir unsere Vision auch Realität werden lassen.»

REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee

Die REGIO APPENZELL AR-ST.GALLEN-BODENSEE initiiert Projekte für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Region.

Zum Unternehmensprofil

Ähnliche Beiträge

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser