Export Award 2022
Am Export Award-Event 2022 von Switzerland Global Enterprise, der Schweizer Organisation für Exportförderung und Standortpromotion, setzte sich das Technologieunternehmen BÜCHI Labortechnik AG aus Flawil als Anbieterin von hochwertigen Labor- und Prozesslösungen gegen Altoo (Wealth Platform) und GWF MessSysteme (Komplettlösungen für den Umgang mit Ressourcen) durch.
«BÜCHI Labortechnik AG beeindruckte die Jury durch ihre glasklare Marktbearbeitungsstrategie», begründet Jury-Präsident Ralph Siegl den Entscheid, «dank einer konsequenten, abgestuften Organisationsentwicklung, ist BÜCHI in der Lage, die nötigen Kompetenzen dann in den internationalen Zielmärkten bereitzustellen, wenn es für die Realisierung des Potentials angezeigt ist»
Auf Erfolgskurs durch die Pandemie navigiert
Mit 20 Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertriebspartnern auf allen Kontinenten generiert BÜCHI 97% des Umsatzes im Ausland. Zu den Erfolgsfaktoren der BÜCHI Export-Strategie zählen das Qualitätslabel «Swiss Made», ein hoher Qualitätsstandard der Instrumente und Services, die klare Orientierung an Kernkompetenzen in Technologie und Anwendungen, sowie regionales Marketing mit direkter Kundenansprache und vor-Ort-Unterstützung der Kunden. «Wir sind stolz, den diesjährigen Export Award nachhause nehmen zu dürfen», sagte Roger Baumann, CEO BÜCHI Labortechnik. Was vor über 80 Jahren als Handwerksbetrieb begann, hat sich zu einem weltweiten Unternehmen für Glas, Mechatronik und Technologie entwickelt. BÜCHI Labortechnik verfügt über hohe Kompetenzen in den jeweiligen Technologien und Anwendungen. Deshalb helfen Spezialisten auf der ganzen Welt den Kunden aktiv dabei, die perfekte Lösung für ihre Anwendung in der Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung oder Produktion zu finden. Um dieses fundierte Wissen zu nutzen, setzt BÜCHI bei der Marktbearbeitung konsequent auf den Aufbau eigener Marktorganisationen.