Freizeit

Übernachten in der Kugel

Andere Regionen setzen auf «Null Stern Hotels», der Kanton Thurgau auf «Bubble-Hotels». Die Übernachtung ist ein Highlight. Das Konzept hat aber seine Schwachstellen.

2017 lancierte Thurgau Tourismus zusammen mit verschiedenen Partnerbetrieben das Angebot der «Bubble-Hotels».

Im Grundsatz ist es nichts anderes als ein Doppelbett, das von einem aufblasbaren, transparenten Kugelzelt umgeben ist, das einem vor Wind und Wetter aber auch vor Ungeziefer schützt. Durch eine Röhre wird kontinuierlich Frischluft hinzugefügt, welche auch dafür sorgt, dass die Kugel aufgeblasen bleibt. Entsprechend gelangt man auch erst durch eine Art Schleuse ins Innere. Dass sich diese, wie bei einem Zelt üblich, nur durch einen Reissverschluss öffnen lässt, kann durchaus zu gewissen Komplikationen führen. Denn, wird die Öffnung nicht schnell genug wieder geschlossen, weicht entsprechend Luft nach aussen, und das Zelt sackt in sich zusammen.

Wohl deshalb liegt im Beistelltisch des Versuchsobjektes «Gertau» auch ein Notfallmesser bereit. Nicht etwa, um sich vor wilden Tieren zu schützen, wie die Gastgeberin erklärt, sondern, um für vollumfängliche Sicherheit zu sorgen, sollte die Luft trotzdem einmal ausgehen… Thurgau Tourismus versichert aber, dass das ganze Konzept vollkommen gefahrlos sei. So sorge ein Notaggregat für Sicherheit bei einem Stromausfall. Der eigentliche Luxus bei einer Übernachtung ist nicht die Ausstattung, sondern die Aussicht. Das durchsichtige Kugelzelt gewährt einem vom Bett aus einen Blick auf die umliegende Naturlandschaft und den Himmel.

Jedes Zimmer verfügt über ein Doppelbett, zwei Nachttische, einen kleinen Bistrotisch mit zwei Hocker und batteriebetriebene Lampen. WC und Dusche befinden sich in Gehdistanz, entweder im Betrieb oder als mobile Toilettenanlage. Die Übernachtung ist effektiv ein Highlight. Man wird quasi von den verschiedenen Stimmungen am Himmel langsam in den Schlaf gewiegt und am Morgen ebenso wieder geweckt.

Das «Bubble»-Konzept ist für den Kanton Thurgau eindeutig eine Bereicherung.

Beim Versuchsobjekt «Gertau» besteht jedoch zwischen dem Wohlfühlfaktor in der «Bubble» (ausgezeichnet) und jenem in der Toilettenanlage im Betrieb (grenzwertig) ein ziemliches Gefälle. Ebenso wird man hier eher wie auf einem Campingplatz in Empfang genommen, eingeführt und wieder entlassen, als in einem auf höchste Kundenfreundlichkeit ausgerichteten Hotel. Gut möglich, dass andere Standorte in diesem Punkt deutlich besser abschneiden würden. Aber, negativ für das gesamte Konzept ist: Je nach Partnerbetrieb ist das «Bubble»-Feeling ein ganz anderes. Hier besteht durchaus noch Verbesserungspotenzial.

Infos

Das Himmelbett im Thurgauer Bubble-Hotel ist in der Sommersaison von Ende März bis Mitte Oktober verfügbar.

Bubble-Hotels befinden sich an folgenden Standorten:

Kartause Ittingen
BBZ Arenenberg
Gartenrestaurant Gertau
Seehotel Schiff Mannenbach
Feierlenhof Altnau
Hagschnurer Hüttwilen

Ähnliche Beiträge

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser