Freizeit

Wo die Post abgeht

Klein oder gross, kulturell oder sportlich, drinnen oder draussen, städtisch oder ländlich – im Wilden Osten gibt es alles an Unterhaltung und Veranstaltungen, was man sich so wünscht.

Fussballmatches mit mehreren Tausend Zuschauern (von Spielen des FC St. Gallen bis zu Länderspielen der grossen Art im kybunpark im Westen von St. Gallen), Live-a-cappella-Sessions in ländlichen Kulturstätten, Slam-Poetry-Aufführungen in einzigartigen Locations und saisonale Kleintheater in sympathischen Kulturräumen, Street-Food-Festivals der professionellen Art und Regionalmärkte im kleineren Rahmen, Open Airs von regionaler (Open Air Lumnezia) bis nationaler Bedeutung (OpenAir St.Gallen), Stadt- und Strassenfeste – bei alledem kann die Ostschweiz längst mit der gesamtschweizerischen Veranstaltungszahl mithalten.

Begegnungsorte für die ganze Region

Je nach Jahreszeit wird in der Ostschweiz unterschiedlich gefeiert, der kulturelle Austausch gesucht oder des Sportes wegen debattiert und angefeuert. Das beliebte Kreuzlinger Seenachtsfest im Thurgau ist ein Sommerfest, das nicht verpasst werden sollte. Im Herbst lockt die OLMA in St. Gallen alle aus ihren Löchern. Die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung ist längst nicht mehr nur eine blosse Ausstellung. Es ist ein Anlass, um alte Schulkollegen, ehemalige Arbeitskollegen und längst vergessene Sandkastenfreunde wiederzutreffen, und gleichzeitig ein Ort, wo Stadt- und Landleben aufeinandertreffen, neue «Gspänli» besser kennengelernt werden können und wo die Degustationshalle während zehn Tagen zum Mittelpunkt einer ganzen Region wird. Um die Festtage im Dezember sind Weihnachtsmärkte, -konzerte und -festivitäten gang und gäbe und im neuen Jahr wird das Appenzellerland zur Schnee- und Fondue-Erlebniswelt. Im Frühling beginnen dann die Stadtfeste mit musikalischer Untermauerung (Honky Tonk und New Orleans in der Stadt St. Gallen), die RHEMA, die Rheintalmesse schlechthin, folgt sogleich, bevor es mit zahlreichen Open Airs und Sommerfesten und -veranstaltungen dann so richtig losgeht.

Nicht zu vergessen sind natürlich an dieser Stelle auch alle saisonunabhängigen Angebote wie das gesamte Theater- und Konzertangebot und vieles mehr.

Was die Region und die Stadt St.Gallen sonst noch zu bieten hat, erfährt man unter anderem in der ersten Ausgabe von 612, dem Guide-Magazin.

Ähnliche Beiträge

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser