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Weltrekord am höchsten Vulkan der Erde?

Ein Ostschweizer Team will den höchsten aktiven Vulkan erklimmen – mit einem elektrischen Offroad-Nutzfahrzeug und Solar-Power.

Ein Ostschweizer Team will den höchsten aktiven Vulkan erklimmen – mit einem elektrischen Offroad-Nutzfahrzeug und Solar-Power.
Peak Evolution heisst das ehrgeizige Projekt dreier Tüftler und Schulfreunde aus Sevelen. Sie haben ein elektrisch betriebenes Fahrzeug konstruiert und gebaut, den TERREN, mit dem sie den aktuellen Höhenweltrekord für Fahrzeuge aller Art auf umweltfreundliche Art brechen wollen. Ihr Eigenbau-Prototyp soll den 6893 Meter hohen Ojos del Salado in Chile erreichen. Hier finden Sie mehr!

Expeditionsstart Mitte Oktober

Am 26. August beginnen Testfahrten mit dem auf einem Aebi basierenden Nutzfahrzeug, das anstatt mit Diesel elektrisch betrieben und unterwegs «kostenlos» mit Sonnenenergie betankt wird. Expeditionsstart ist voraussichtlich Mitte Oktober.

Dann wird das Fahrzeug im Container nach Valparaiso in Chile verschifft und Anfang Dezember dort ankommen. Nach einer Akklimatisierungsphase von rund fünf Wochen im Camp Atacama in einer Höhe von 5200 Metern ist es das Ziel, Anfang Januar 2023 den 6893 Meter hohen Gipfel zu erreichen und damit dank E-Antrieb den neuen Höhenweltrekord aller Fahrzeuge aufzustellen.

Elektromotoren sind im Unterschied zu Verbrennungsmotoren für den reibungslosen Betrieb nicht auf genügend Sauerstoff angewiesen. Solch aussergewöhnliche Höhenlagen, verbunden mit tiefen Temperaturen, stellen für Batterie und Elektronik jedoch sehr anspruchsvolle Herausforderungen dar.

Begleitet werden die drei Ostschweizer von einem Filmteam unter der Leitung des Dokumentarfilmers Claudio von Planta (u.a. Long-Way-Round-Serien auf AppleTV+). Zenventures ist auf Expeditionen spezialisiert, die Rekord-Abenteuer und Nachhaltigkeit thematisieren. Hier finden Sie mehr!

Das Projekt wird durch Ecovolta, Bosch, 3A Composites, Sika, VDS, Studer, Megasol und Kyburz unterstützt. Auch die Schweizer Agentur für Innovationsförderung Innosuisse sowie Startfeld, das Ostschweizer Netzwerk für Innovationen und Startups, und die Bündner Gemeinde La Punt fördern das Expeditionsprojekt.

Eingeschworenes Team mit derselben Passion

Die drei Initiatoren des Projektes Peak Evolution sind Patrik Koller (*1994), David Koller (*1992) und David Pröschel (*1990). Die Koller-Brüder bilden zusammen mit David Pröschel ein seit ihrer Kindheit eingeschworenes Team mit derselben Passion: Zukunftsweisende Automobiltechnologien und erneuerbare Energien. Dazu haben sie das Unternehmen DDP Innovation in Sevelen gegründet. Hier entwickeln und bauen sie Elektrofahrzeuge für den Einsatz im bergigen Gelände. Hier finden Sie mehr!

David Koller ist als Head of Engineering und gelernter Maschinenbauingenieur der Mann, der das Fahrzeug genau kennt: «Ich habe vollstes Vertrauen in unseren TERREN. Mit ihm werden wir beweisen, dass umweltfreundliche, Elektrofahrzeuge auch unter extremen Bedingungen Höchstleistung bringen werden und Dieselmotoren überlegen sind.»

Patrik Koller, bei dem als Head of Finance die Projektkosten zusammenlaufen, ergänzt: «Als Mann fürs Geld erfreut es mich besonders, dass wir den TERREN mittels Solarenergie unterwegs völlig kostenlos auftanken können.»

David Pröschel ist Head of Development und bringt reichlich Expeditionserfahrung mit. Er sagt: «Es wird ein grosses Abenteuer mit einer klaren nachhaltigen Botschaft, nämlich mutig neue Wege zu gehen, um unsere Umwelt zu retten.»

Photovoltaik auf dem Autodach

Der TERREN ist nach dem Rekordversuch mit wenigen vorzunehmenden Adaptionen für den kommerziellen Einsatz startbereit.

Im unwegsamen Gelände von Chile werden die drei Tüftler aus Sevelen ihr Gefährt mit unterwegs produziertem SolarstRREN ist nach dem Rekordversuch mit wenigen vorzunehmenden Adaptionen für den kommerziellen Einsatz startbereit.rom laden. Dazu sind auf dem Autodach Photovoltaik-Zellen montiert. Zusätzliche faltbare Solarpanels von der Fläche einer Einzimmerwohnung (28 m2) versorgen das Fahrzeug innerhalb weniger Stunden mit genügend Power für die weitere Bergfahrt.

Ziel des Abenteuers ist der Kraterrand des höchsten aktiven Vulkans der Welt, der Ojos del Salado in Chile. Es gilt, den aktuellen Guinness Höhenweltrekord aller Fahrzeuge von 6688 m. ü. M. zu schlagen und damit die schier unbegrenzte Möglichkeit von Elektro-Nutzfahrzeugen für das Berggebiet zu demonstrieren.

Die Expedition soll im Oktober von Thal über Deutschland, Rotterdam und dann per Container-Schiff nach Valparaiso starten. Der eigentliche Rekordversuch ist für Anfang Januar 2023 geplant.

Für die Akklimatisation des Teams an die extremen Höhenverhältnisse sind fünf Wochen eingeplant. Die gesamte Exploration wird acht Wochen dauern.

35’000 Nm Drehmoment

Ausgangs-Fahrzeug war ein Mehrzweck-Transporter VT450 der Firma Aebi Schmidt. Das darauf basierende neu entwickelte Expeditions-Modell TERREN (steht für Erde in Rätoromanisch) hat nur noch wenige Gemeinsamkeiten mit dem ursprünglichen Fahrzeug. Für die benötigte enorme Steigleistung sorgen zwei Elektro-Motoren mit je 140 kW, insgesamt 280 kW (entspricht 380 PS/ 280 kW).

Damit wurde die ursprüngliche Leistung der Dieselversion mehr als verdoppelt. 35’000 Nm Drehmoment an den extra gross dimensionierten Rädern (42 Zoll) ermöglichen das Befahren einer Rampe mit 100% Steigung mit einem Gesamtgewicht von zehn Tonnen – damit hat TERREN (Länge 5 m, Breite 2.15 m) mehr Zugkraft als ein durchschnittlicher 40-Tonnen-Sattelschlepper.

Der elektrische Mehrzwecktransporter (Leergewicht rund 4 Tonnen, Maximalgewicht 10 Tonnen, Zuladung 6 Tonnen) ist dem herkömmlichen dieselbetriebenen Fahrzeug in vieler Hinsicht überlegen. Der Antriebsstrang wurde komplett überarbeitet. Damit lässt sich eine Reduktion des Totalenergieverbrauchs um 75% erreichen. Gleichzeitig ist die Zugkraft um 20% höher und dies bei massiv reduzierten Lärmemissionen und höherem Fahrkomfort.

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