Stiftung dreischiibe

Die neuen, gekrönten Häupter

Seit dem 10. Januar 2023 dürfen sich das Küchen-Team des Café Restaurant dreischiibe (Herisau) sowie Renato Mariana und Eliane Widin mit ihrer «Liebeswerkstatt» (Arbon) CULINARIUM-König:in 2023 nennen. Anlässlich des Culinarium regio-tages erhielten die Preisträger diese Auszeichnung in der Kategorie «Gastronomie» und «Produktion».

Neues Jahr, neue Königinnen und Könige: Der Trägerverein CULINARIUM kürte anlässlich des regio-tages 2023 die neu gekrönten Häupter auf dem CULINARIUM-Thron. In der Kategorie «Produktion» erhielten Renato Mariana und Eliane Widin von der Liebeswerkstatt in Arbon die Krone 2023. Die Gastronomie-Auszeichnung ging an das Küchenteam der «dreischiibe» in Herisau. Bevor die Thronfolge anlässlich des Genussabends besiegelt wurde, erwartete die Gäste des regio-tages am 10. Januar auf dem Olma-Gelände ein vielseitiges Nachmittagsprogramm unter dem Motto «nachhaltiger geniessen».

Genussabend und Königswahl 2023

Das Küchenteam der «dreischiibe» eröffnete das Regional-Dinner mit raffi nierten Vorspeisen. Im Lauf des gemütlichen Abends stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Königskrone in der Kategorie «Produktion» dem Saalpublikum vor. In einem festlichen Akt wurde schliesslich das Geheimnis gelüftet, wer 2023 die Krone tragen darf: Renato Mariana und seine Partnerin Eliane Widin von der Liebeswerkstatt in Arbon sammelten bei der Fachjury, im Online-Voting und bei den 250 Gästen insgesamt am meisten Punkte. Ein sichtlich gerührter Renato Mariana nahm auf der Bühne voller Freude die CULINARIUM-Krone 2023 entgegen.

Passion für wilden, regionalen Genuss

Eliane Widin und Renato Mariana lieben sich und beide lieben sie Wildfleisch. Ihre grosse Passion zu diesem hochwertigen Produkt liess das Paar eine gemeinsame Geschäftsidee entwickeln: 2020 gründeten sie das Unternehmen «Liebeswerkstatt». Auf ihrer Online-Verkaufsplattform kann Wild in kreativen Variationen, in Haushaltmengen und mit 100-prozentiger Rückverfolgbarkeit bestellt werden.

Soziale Unternehmenskultur

Die CULINARIUM-Königin 2023 in der Kategorie Gastronomie ist die «dreischiibe» mit Sitz in Herisau. Die Stiftung bietet Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie Tagesstrukturangebote für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung an. Zum gemeinnützig sozialen Unternehmen gehören auch ein Café-Restaurant und ein Cateringservice mit rund 30 Angestellten und fünf Lernenden. Fabian Devos, Bereichsleiter Gastronomie und Catering, legt mit seinem Team grossen Wert auf marktfrische und regionale Küche, wobei die soziale Unternehmenskultur nicht zu kurz kommt.

Krone erhöht mediale Strahlkraft

Der Königstitel bringt starkes Medieninteresse, öffnet interessante Türen, erhöht die Nachfrage und schafft eine günstige Ausgangslage für neue Partnerschaften. Das gilt zunehmend auch für die übrigen Finalisten. Neben der Liebeswerkstatt waren das dieses Jahr der Bio Hof Mädertal in Gossau sowie der Kundelfingerhof in Schlatt TG.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Gastroteam der Stiftung dreischiibe Herisau.

Stiftung dreischiibe

Neue Perspektiven für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Zum Unternehmensprofil

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser