St.Gallen virtuell erlebbar machen
«Standortförderung goes Virtual Reality» - nach diesem Motto beschreitet der Kanton einen innovativen Weg, um die in Bezug auf Unternehmensansiedlungen relevanten Zielgruppen auf eine emotionale Art anzusprechen. Damit nimmt St.Gallen eine Pionierrolle ein und reagiert auf die eingeschränkte Reisefreiheit.
Mit Hilfe des neuen Promotionstools «east-site» kann der Kanton St.Gallen virtuell erkundet werden. Je nach Bedarf können Immobilien und Arealentwicklungen, Bildungsstandorte, Lieblingsplätze sowie Unternehmungen und ganze Cluster im Kanton bequem am Bildschirm oder mittels Virtual-Reality-Brille erlebt werden. Durch Filter- und Suchfunktionen können weitere gewünschte Themen ein- und ausgeblendet werden. Die definierten Orte und Unternehmungen sind entsprechend markiert und bieten weiterführende Informationen als Text-, Audio- oder Videobeiträge an. So gibt es verschiedene Aussichtspunkte und Bergpanoramen, die sowohl im Winter als auch im Sommer zu bestaunen sind. Die hochauflösenden Panoramen erlauben eine individuelle Tour durch den Kanton, die einzigartig ist. St.Gallen nimmt damit eine Pionierrolle ein. Der Besuch des Openairs St.Gallen soll musikalisch begleitet und Arealentwicklungen demnächst als 3D-Modelle mit Zusatzinformationen eingesehen werden können. Die abgebildeten Interessenspunkte werden laufend und in Zusammenarbeit mit den St.Galler Regionen ergänzt.
Den Kanton erleben, ohne vor Ort sein zu müssen
Gerade in Zeiten der eingeschränkten Bewegungs- und Reisefreiheit ermöglicht «east-site» interessierten Kreisen, unseren Kanton zu erleben, ohne selber vor Ort sein zu müssen. Dies ist unter anderem für Ansiedlungsinteressenten hilfreich, die St.Gallen vorgängig virtuell erkunden und kennenlernen möchten. Investoren erhalten überdies die Chance, geplante Arealentwicklungen und Immobilien online einzusehen und so einen ersten prägenden Eindruck des Geplanten zu erhalten.
Regionale Kompetenz
Mit der Aumivi AG konnte für die Umsetzung von «east-site» ein St.Galler Start-up mit Kompetenz in der Erstellung von virtuellen Lösungen gewonnen werden. Hunderte hochauflösende Luftpanoramen bilden dabei die Grundlage für die interaktive Virtual und Mixed-Reality-Tour. «east-site» kann vielfältig eingesetzt werden. Bei der individuellen Erkundung mit dem Laptop am Arbeitsplatz, mittels grossem Touchscreens an Veranstaltungen und Messen oder direkt mit der Virtual-Reality-Brille, «east-site» unterstützt die Standortförderung mit Emotionen und modernster Technologie.