Volkswirtschaftsdepartement Kanton Appenzell Innerrhoden

Die Neue Regionalpolitik - Ein Video erklärt

Die Neue Regionalpolitik ist ein Standortförderungsprogramm, mit welchem Bund und Kantone das Berggebiet, den ländlichen Raum und die Grenzregionen bei der Bewältigung des Strukturwandels unterstützen. Innerhalb dieses Programms fördert der Kanton Appenzell I.Rh. Initiativen, Programme und Projekte. Damit die Ziele, die Ausrichtung und die damit verbundenen Prozesse für potenzielle Projektinitiantinnen und -initianten einfacher verständlich werden, hat das Amt für Wirtschaft ein Erklärvideo produziert.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um dieses Video anschauen zu können.

Einstellungen ändern

Die Neue Regionalpolitik (NRP) unterstützt Projekte, mit denen das Unternehmertum gefördert, die Innovationsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie die regionale Wertschöpfung gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit im ländlichen Raum gestärkt wird. Das aktuelle Umsetzungsprogramm 2020-2023 des Kantons Appenzell I.Rh. verfolgt Ziele in den Bereichen Tourismus und dem Arbeitsplatzstandort Appenzell I.Rh.. Die öffentlichen Finanzbeiträge werden je zur Hälfte von Bund und vom Kanton getragen. Projekte, welche im Rahmen der NRP umgesetzt werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Um interessierten Personen, Unternehmen, Vereinen und sonstigen Institutionen mit einer innovativen Projektidee den Einstieg in die NRP zu vereinfachen, hat das Amt für Wirtschaft – in Zusammenarbeit mit den Ostschweizer Kantonen St.Gallen, Appenzell A.Rh. und Thurgau – ein Erklärvideo produzieren lassen. Erklärvideos verfolgen das Ziel, abstrakte Konzepte und Zusammenhänge auf einfache Art und Weise zu vermitteln.

Das Erklärvideo erläutert die Ziele der NRP und die zu erfüllenden Förderkriterien. Es zeigt ausserdem auf, wie Initiantinnen und Initianten einerseits finanziell und andererseits bei der Ausarbeitung eines Antrags unterstützt werden. Damit soll erreicht werden, dass Personen, Unternehmen oder Institutionen mit innovativen Ideen über Grundkenntnisse zur NRP verfügen und sich an die entsprechenden Ansprechpersonen wenden können.

Volkswirtschaftsdepartement Kanton Appenzell Innerrhoden

Das Volkswirtschaftsdepartement (VD) beschäftigt sich mit volkswirtschaftlich relevanten Themen wie Arbeit, Öffentlicher Verkehr, Wirtschaftsförderung und Regionalpolitik, Grundbuch und Handelsregister und ist somit dienstleistungsorientiert. Die Mitarbeitenden des Departements setzen sich für die Innerrhoder Bevölkerung und Wirtschaft ein. Ziel ist die nachhaltige Stärkung und Entwicklung des Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftsstandorts Appenzell I.Rh.

Zum Unternehmensprofil

Ähnliche Beiträge

Arbeit // Kanton Appenzell Innerrhoden

INOS Erfolgsgeschichte – die Wyon AG

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser