Volkswirtschaftsdepartement Kanton Appenzell Innerrhoden

Bereich Neue Regional Politik – Appenzeller Dinkel

Das Projekt Appenzeller Dinkel unterstützt den Anbau von Dinkel in der Region. Es wurde von der Bäckerei «Böhli» in Appenzell lanciert. Auf Initiative der Bäckerei pflanzen verschiedene Landwirte Dinkel an, das von der Bäckerei verarbeitet wird. Das Projekt trägt zur Steigerung der Wertschöpfung bei und ermöglicht es den Landwirten eine alternative, längerfristig stabile Einkommensquelle zu schaffen. Auch die Konsumenten, welche die Regionalität von Produkten zunehmend schätzen, profitieren vom Projekt. Durch den Aufbau einer Marke «Appenzeller Dinkel» können längerfristig auch weitere Lebensmittelproduzenten vom Projekt profitieren. Mit dem Projekt konnte die Wertschöpfungskette innerhalb des Kantons erweitert werden. Zudem dient die Marke mit Qualitätsvorgaben als Imageträger und die positiv wahrgenommenen Produkte aus der Region stärken die Marke Appenzell. Schliesslich trägt das Projekt auch zur Förderung der Zusammenarbeit und zur Sicherung der Arbeitsplätze bei. Das Projekt wurde durch die Neue Regionalpolitik, welche vom Amt für Wirtschaft verwaltet wird, mitfinanziert.

Mit 'Wilder Osten' wurde eine interaktive und vielseitige Plattform geschaffen, welche die zahlreichen Facetten der Ostschweiz aufzeigt. Als Kanton, welcher innovative Projekte, sei dies im Bereich der Digitalisierung, des Tourismus oder des Jungunternehmertums unterstützt, freuen wir uns ein Teil von 'Wilder Osten' zu sein.

Markus Walt
Leiter Amt für Wirtschaft
Volkswirtschaftsdepartement Kanton Appenzell Innerrhoden
Volkswirtschaftsdepartement Kanton Appenzell Innerrhoden

Das Volkswirtschaftsdepartement (VD) beschäftigt sich mit volkswirtschaftlich relevanten Themen wie Arbeit, Öffentlicher Verkehr, Wirtschaftsförderung und Regionalpolitik, Grundbuch und Handelsregister und ist somit dienstleistungsorientiert. Die Mitarbeitenden des Departements setzen sich für die Innerrhoder Bevölkerung und Wirtschaft ein. Ziel ist die nachhaltige Stärkung und Entwicklung des Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftsstandorts Appenzell I.Rh. Dem Departement sind acht Ämter und das Departementssekretariat angegliedert: Departementssekretariat Amt für öffentlichen Verkehr Amt für Wirtschaft Arbeitsamt Betreibungs- und Konkursamt Erbschaftsamt Grundbuchamt Handelsregisteramt Stiftungsaufsicht

Zum Unternehmensprofil

Der Verein Ostwärts verwendet Cookies, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst, stimmst du der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu.

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser