Clienia Littenheid AG

Clienia-Küchenteam in Wettbewerbslaune

Der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach sagte einst: „Der Mensch ist, was er isst“, was wiederum einer alten asiatischen Weisheit entspringt „Die Ernährung ist die Grundlage der Gesundheit“. Ganz nach diesem Motto steht auch das Essen in der Privatklinik Clienia AG nebst Arztvisiten und Therapien im Mittelpunkt. Keine Überraschung also, dass die Qualität stimmen muss.

Eine ausgewogene und hübsch präsentierte Verpflegung beeinflusst nicht nur den Heilungsprozess, sondern fördert auch die geistige und psychische Gesundheit. Um diese Ansprüche erfüllen zu können, braucht es erfahrene und leidenschaftliche Berufsleute.

Das Team um Küchenchef Kurt Kühni geht ganz auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ein, aber auch jene der Mitarbeitenden, die sich täglich intern verpflegen.

Profis in der Küche

Aus diesen Beweggründen meldete sich Kurt Kühni mit seinem Küchenteam an einem Kochwettbewerb an. Innert vier Stunden musste mit einem Budget von CHF 10.- pro Person für insgesamt 80 Leute ein Spitzenmenu zubereitet werden. Unterstützt und angefeuert wurde das Clienia-Team von der Klinikdirektion höchstpersönlich. Kriterien waren die Zubereitungsart, die Hygiene, der Geschmack natürlich sowie die Präsentation der Gerichte. Die Jury des Schweizerischen Kochverbands bewertete nach internationalen Richtlinien.

Dank dieses branchenspezifischen Wettbewerbs haben nun endlich auch Köche aus Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie die Möglichkeit, ihr Können und Fachwissen zum Besten zu geben und zu messen, was wiederum ein Zeichen der Wertschätzung ist, was diese Teams täglich leistet.

Höchstleistungen bei laufendem Betrieb

Aus den 20 Bewerbern schaffte es das Clienia-Team mit ihrem Menu (Vorspeise: Forellen-Triologie, Hauptgang: Lämmereien aus tausend und einer Nacht, Dessert: Süsse Versuchung im Garten Eden) in den Schweizer Final. Mit dem Endresultat des vierten Platzes hat es zwar nicht ganz für die Spitze gereicht, doch der Ehrgeiz und Anspruch, jeden Tag Höchstleistungen zu erbringen, bleibt um Kühni und sein Team bestehen.

Clienia Littenheid AG

Die Clienia Littenheid ist eine Klinik mit einer langen psychiatrischen Tradition und einem hohen psychotherapeutischen Selbstverständnis. Menschen, die in eine schwere Lebenskrise geraten sind oder an einer psychischen Krankheit leiden, finden in unserer Klinik oder den Ambulatorien vielfältige und individuelle Behandlungsmethoden nach multimodaler Vorgehensweise. Darunter verstehen wir, dass möglichst viele Bereiche, die an der Entstehung einer Störung beteiligt sind, in den Behandlungsprozess einbezogen und verschiedene Behandlungsformen miteinander kombiniert werden.

Zum Unternehmensprofil

Der Verein Ostwärts verwendet Cookies, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst, stimmst du der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu.

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser