AVM Innovations AG

20 Jahre erfolgreich im Wilden Osten

Die Dimetix AG aus Herisau und die AVM Innovations AG aus Dietfurt feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Die Unternehmen gehören zu den Perlen der wildöstlichen KMU-Landschaft und sind international erfolgreich. Die beiden Geschäftsführer Stefan Taeschler und Marcel Widmer geben Einblick in ihre Herausforderungen und Erfolgsrezepte.

Stefan Taeschler begrüsst uns am Firmensitz der Dimetix AG in Herisau. «Das Jahr 2023 ist verhalten gestartet. Mit den warmen Tagen wird der Geschäftsgang langsam erfreulicher.» Ein Dauerthema für die Spezialistin für Laser-Distanzsensoren bleibt jedoch die Materialknappheit mit massiven Preiserhöhungen und unpräzisen Rückmeldungen der Lieferanten zu Terminen und Vereinbarungen.

Dies binde zusätzliche Ressourcen, welche wiederum anderweitig fehlen, zum Beispiel in der Entwicklungsabteilung. Ein zentraler Geschäftsbereich, denn: «Solange wir den Vorsprung bzgl. Qualität bei den Sensoren und der zugehörigen Beratung halten können, werden wir auch in den nächsten 20 Jahren erfolgreich sein», dies Taeschlers Prognose.

Hausmesse zur Stärkung des Netzwerks

Gleichermassen erfolgreich wirtschaftet eine Talseite weiter westlich in Dietfurt die AVM Innovations AG – ebenfalls seit 20 Jahren. Das Unternehmen gehört zu den schweizweit führenden Beratungs- und Entwicklungspartnern für den Maschinen- und Anlagenbau. CEO Marcel Widmer kämpft mit ähnlichen Herausforderungen wie die Dimetix AG.

Erschwerend kommen für ihn die Unsicherheit an den Finanzmärkten hinzu. Sie hindere Kunden daran, Projekte zu realisieren. Glücklicherweise macht dies nach 20 Jahren Geschäftstätigkeit nicht mehr so nervös wie auch schon.

Mit der ersten Hausmesse «PROGRESSA» am 16. Mai 2023, als Teil der Jubiläumsaktivitäten, möchte das Unternehmen sein Netzwerk stärken und Kunden mit neuen Ideen begeistern – denn Innovation und Veränderung liegen in der DNA des Betriebs. Eine weitere Parallele der beiden Ostschweizer Vorzeigeunternehmen.

Gute Firmenkultur gegen Fachkräftemangel

Beide Geschäftsführer bereuten keine Sekunde, dass sie sich ausgerechnet im Wilden Osten niedergelassen haben. Die Region habe unzählige Vorteile, «und mit dem FC St.Gallen einen grossartigen Fussballverein», wie Widmer lachend ergänzt. Schliesslich habe man dank hervorragenden Weiterbildungsinstituten Zugang zu den besten Talenten. Und dies sei wichtiger denn je: Der Fachkräftemangel bereitet beiden Jubilaren seit vielen Jahren Kopfzerbrechen.

Ende 2022 habe man bei der AVM zwar gleich einige Schlüsselpositionen besetzen können, «erstmals auch mit einer Ingenieurin», so Widmer. Insgesamt bleibt es aber ein Kraftakt. Die Dimetix AG bläst ins selbe Horn und ergänzt: Man setze seit jeher darauf, die Mitarbeitenden mit einer offenen und ehrlichen Firmenkultur langfristig zu motivieren.

Dazu zählen auch ein hohes Mass an Eigenverantwortung und die Möglichkeit, die Entwicklung der Firma mitzugestalten – für weitere 20 Jahre erfolgreiche Geschäftstätigkeit.

Bildtext: Stefan Taeschler (CEO Dimetix AG) und Marcel Widmer (CEO AVM Innovations AG)

AVM Innovations AG

AVM ist Ihr leidenschaftlicher Entwicklungspartner für die Bewältigung von kundenspezifischen Herausforderungen im Entwicklungsbereich des Maschinenbaus mit den Schwerpunkten Software, Bedienung, Steuerung, Regelung, Antriebs- und Sicherheitstechnik, Hardware Engineering und Schaltanlagenbau.

Zum Unternehmensprofil

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser