Gut zu wissen

Kantonsrat genehmigt Millionenförderung für Start-ups

Der St.Galler Kantonsrat stärkt die regionale Gründerszene: Mit einem Sonderkredit von 10 Millionen Franken soll der «HSG START Accelerator» technologieorientierte Start-ups auf ihrem Wachstumskurs unterstützen. Ziel ist es, das führende Accelerator-Programm Europas zu werden.

Am 16. September hat der St.Galler Kantonsrat einen entscheidenden Schritt zur Förderung von Start-ups getan. Mit 5,4 Millionen Franken wird der «HSG START Accelerator» finanziert, ein Gemeinschaftsprojekt der Universität St.Gallen (HSG), START Global und dem Switzerland Innovation Park Ost. Dieses Förderprogramm soll innovative, technologiegetriebene Jungunternehmen begleiten und ihnen den Weg in die Wachstumsphase ebnen.

Der Accelerator konzentriert sich darauf, Start-ups durch gezieltes Coaching und wertvolle Netzwerke zu stärken. Technologieorientierte Unternehmen erhalten Unterstützung, um ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen. Besonders im Bereich innovativer Technologien und zukunftsweisender Geschäftsmodelle sollen Unternehmen durch das Programm nachhaltig gefördert werden.

Strategische Ausrichtung für nachhaltigen Erfolg

Die Strategie für den HSG START Accelerator wurde von Prof. Dr. Dietmar Grichnik und dem Center for Entrepreneurship der HSG erarbeitet. Ziel ist es, nationale und internationale Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten und St.Gallen als Standort für innovative Unternehmen weiter zu stärken. Der Accelerator ergänzt die bestehenden Programme der HSG und schliesst Lücken im Förderangebot.

Partnernetzwerk unterstützt Wachstum

Neben der HSG tragen START Global und der Switzerland Innovation Park Ost zum Erfolg des Accelerators bei. START Global organisiert unter anderem den START Summit, der europäische Gründer zusammenbringt. Der Switzerland Innovation Park Ost fördert die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und schafft ideale Rahmenbedingungen für technologische Innovationen.

Stärkung des regionalen Ökosystems

Mit dem «HSG START Accelerator» wird nicht nur die Attraktivität der Region St.Gallen als Start-up-Standort erhöht, sondern auch das Wachstumspotenzial junger Unternehmen maximiert. Dadurch soll verhindert werden, dass erfolgreiche Start-ups in andere Städte abwandern, um dort bessere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden.

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser