Award für St.Galler Standortförderungsinitiative?
Auch 2024 hat «Netzwerk Standort Schweiz», der Dachverband der Schweizer Standort- und Wirtschaftsförderungen, die Awards für innovative Projekte ausgeschrieben. Nun stehen die sechs nominierten Projekte fest. Diese wurden aus Baden, Neuenburg, St.Gallen, Thusis, der Greater Geneva Bern area und der Zentralschweiz eingereicht. Text: PD
Insgesamt zwölf Projekte aus der ganzen Schweiz haben sich für die diesjährigen Awards von Netzwerk Standort Schweiz beworben. Eine Fachjury hat diese nach festgelegten Kriterien bewertet und die folgenden sechs Projekte für einen Award nominiert:
- Innenstadtprojekt Bauzone 5400 – eingereicht vom Konsortium Bauzone 5400 und der Stadt Baden
- Vermarktungskampagne «Jimmy Jackson» – eingereicht von der Greater Geneva Bern area
- Plattform Industrial Smart Map – eingereicht vom Kanton Neuenburg
- Planungsinstrument DynREK 2.0 – eingereicht von Osri AG
- Standortvermarktungskampagne «Sankt» – eingereicht von der Standortförderung Stadt St. Gallen
- Location Story Thusis – eingereicht von Viamalastorys.ch AG
Mit der Nomination ist den Projekten aber noch kein Award auf sicher: Mitte September haben alle Nominierten die Gelegenheit, ihre Projekte der Jury zu präsentieren, die anschliessend die Preisträgerinnen und Preisträger wählt. Die Jury setzt sich zusammen aus den folgenden Fachpersonen:
- Katharina Hopp, Jury-Präsidentin und Vorstandsmitglied Netzwerk Standort Schweiz
- Thomas Bohn, CEO Greater Geneva Bern area
- Karin Jung, Leiterin Amt für Wirtschaft und Arbeit Kanton St.Gallen
- Prof. Dr. Markus Schmidiger, Leiter Kompetenzzentrum Immobilien Hochschule Luzern
- Sonja Wollkopf-Walt, CEO Greater Zurich Area
Die Vergabe der Awards findet am Donnerstag, 21. November 2024, im Wankdorf Stadion in Bern im Rahmen der Fachtagung «Dialog» statt. An diesem Anlass wird auch eine verdiente Persönlichkeit als Standortmanager des Jahres ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu den Awards: https://netzwerkstandortschweiz.ch/awards
Mit der «Sankt»-Kampagne hebt die Stadt ihre Stärken und Qualitäten hervor und wirbt damit aktiv für neue Zuzüger sowie Arbeitnehmer und Firmen. Gleichzeitig stärkt sie den Stolz der eigenen Bevölkerung.