Erstes Duftmarketing-Symposium auf dem Säntis
«Jeder Ort und jede Marke vermittelt ein Geruchserlebnis – unbewusst oder bewusst. Dieser Duft sollte nicht dem Zufall überlassen werden.», so Marcel Hetzel, CEO der GoodAir AG. Die Duftspezialisten aus Abtwil sind die Organisatoren des erstmalig durchgeführten Events auf dem Säntis – dem «Scentis Summit 2024». Am 9. Oktober 2024 tauschen sich Fachleute aus Architektur, Innenarchitektur und Marketing über Duft- und Neuromarketing aus. Text: PD
Duftmarketing hat seit einigen Jahren nicht nur im Verkauf einen wichtigen Stellenwert erhalten, da u. a. die Kaufbereitschaft in angenehm duftenden Räumen massgeblich erhöht werden kann. Aktuelle Studien zeigen auf, dass das Beduften von Räumen weitere positive Eigenschaften mit sich bringt.
Pendler fühlen sich in bedufteten Zügen sicherer als in unbedufteten. Kranke Personen können in ihrer Heilung massgeblich von ihrer Umgebungsqualität – wozu auch der Duft gehört – positiv beeinflusst werden, so eine neue Studie. Angestellte führen ein besseres Arbeitsklima auf beduftete Räume zurück und Unternehmen schaffen so eine stärkere Kundenbindung.
Architektur, Innenarchitektur und Marketing sind gefragt
In einer zunehmend digitalen Welt hebt sich Duft als analoge Wahrnehmung angenehm ab. So sind Experten gefragt, die diese physischen Orte planen, gestalten und bauen; also Fachleute aus Architektur, Innenarchitektur und Marketing. Diese Fachpersonen kennen sich damit aus, mit eindrücklichen Projekten alle Sinne zu bedienen.
Wirklich alle? Hetzel meint: «Oft wird vergessen, das zu benutzen, was mitten in unserem Gesicht ist: die Nase». Dass der Duft in solchen Projekten vergessen werde, führe oft später zu einem wortwörtlich schlechten Nachgeschmack.
Praxisbeispiele und Dufttheorie
Am 9. Oktober veranschaulicht Markus Liegmann, Audi AG Corporate Architecture, wie Audi seinen eigenen Duft entwickelt hat. Der Innenarchitekt Ralph Kellenberger erläutert, wie Düfte das Design von Räumen ergänzen. Parfümeur Richard Illi beschreibt die Kreation von Düften – und Marcel Hetzel zeigt auf, wie Neuromarketing zu besserer Kundenbindung, Arbeitsklima, Sicherheitsempfinden und Genesungsprozessen führt.
19.07.2024
Scentis Summit 2024
- Datum: Mittwoch, 9. Oktober 2024 – ab 13 Uhr
- Ort: Säntis – der Berg
- Offen für: Fachpersonen aus Architektur, Innenarchitektur und Marketing
- Anmeldung:https://goodair.ch/scentis-summit/
- Anmeldeschluss: 26. August 2024
- Preis: Kostenlos, Anzahl begrenzt